Dienstag, 24. Januar 2017

Radiant Star {Bernina Medaillon QAL}

 Im deutschsprachigen Raum geht es heiss her im Patchwork-Himmel!
Nachdem der "6 Köpfe - 12 Blöcke" QAL anfangs Januar gestartet hat, folgte der zweite gleich mitte Januar. Der "Bernina Medaillon QAL" und wie es der Name schon verrät wird es ein Medaillon Quilt und der Schwierigkeitsgrad ist definitiv gestiegen ;-)
 Zur Auswahl des Zentrums haben Andrea und Dorthe zwei verschiedene Blöcke vorgestellt. Ich habe mich für den "Radiant Star" entschieden, da ich diesen noch nie gemacht habe. Die vielen kleinen Zacken haben mich immer etwas abgeschreckt. Welchen Block sich Dorthe ausgesucht hat, könnt ihr hier sehen.
 Und in der Tat! Diese kleinen Zacken hatten es in sich. Man braucht ja auch bloss 48 Stück davon! Zuerst wurden Streifen mit dem Hintergrundstoff und dem farbigen zusammen genäht, danach Dreiecke aus den Streifen geschnitten, gebügelt und anschliessend alle noch auf das genaue Mass zurückgeschnitten. Dank dem Bloc Loc Ruler ging das aber ganz gut. Brauchte bloss Zeit *lach* Dafür passt es am Ende auch und man erspart sich viel Ärger!
 Bei der Stoffauswahl bin ich immer zwischen einem Stapel Uni Fat Quarters und den "Happy Tones" von Michael Miller hin und her gependelt. Gesiegt haben die "Happy Tones". Die hab ich schon so lange, die müssen jetzt einfach vernäht werden! Wenn ich mich recht errinnere, war das sogar das erste oder eines der ersten Fat Quarters Bundles das ich mir gekauft habe. Damals habe ich nur zwei Fat Quarters daraus genommen und diesen Hockerbezug mit dem grossen Swoon Star genäht.
 Mal schauen, in welchen Farben es bei der nächsten Runde weitergehen soll...
Und noch mein Fazit zu dem Block: Er ist echt aufwendig zu nähen und genaues nähen ist wirklich von Vorteil, doch es lohnt sich definitiv ♥

Herzlichen Dank an Dorthe und Andrea, die sich so viel Mühe geben mit den Anleitungen! Echt toll, dass ihr das macht ♥

"Strahlende" Grüsse
Iva

Verlinkt: Creadienstag

Samstag, 7. Januar 2017

Neues Jahr - Neue Blöcke {Quilt Blocks}

Schwups...
So schnell kann es gehen und wir sind schon wieder ein Jahr weiter! 
Ich wünsche euch allen noch nachträglich ein gutes, glückliches und kreatives 2017!

Gestern kam mit der Post der erste Umschlag mit den Stoffen für den Januar Bee Block der "To be a Bee's". Ich hab den fertigen Block vorgestern schon bei Karen gesehen und es hat mich sogleich in den Fingern gejuckt, den Block zu nähen. So hab ich gleich losgelegt...
 
Der Block hat den Namen "That a Way" und ist aus dem Buch "The Quilt Block Cookbook" von Amy Gibson. Diesen Block hätte ich persönlich nicht einfach so ausgewählt, doch nachdem ich ihn jetzt genäht habe, gefällt er mir erstaunlich gut. Und genau das ist das tolle an solchen "Quilting Bee's"! Man näht auch immer wieder mal einen Block, der nicht dem normalen Beuteschema entspricht. Und je nach dem ist man anschliessend positiv überrascht oder man weiss, diesen Block mach ich nie wieder ;-)
 Passend zum Januar auch gleich Fotos im Schnee gemacht.

Weiter machte ich dann mit dem Block "Rolling Stone"... Bestimmt habt ihr schon irgendwo auf Instagram, facebook oder Blogs von dem "6 Köpfe - 12 Blocks" - Quilt Along gelesen. Seit Mitte Dezember haben die 6 Ladies, welche den QAL organisieren, gepostet was das Zeug hält. Einfach toll, was da los ist! Die facebook-Gruppe hat schon über 1000 Mitglieder! Wahnsinn!
 Mitmachen kann jeder, egal ob Anfänger oder erfahrene Quilter. Jeder Block wird wunderbar erklärt. Also los, wer schon immer einen Sampler nähen wollte und keine deutsche Anleitung gefunden hat, nun gibt es keine Ausreden mehr *grins*
Ich bin jedenfalls lange darum geschlichen und hab hin und her überlegt ob ich noch einen Quilt beginnen soll. Ich habe ja noch so einige UFO's rumliegen... 
Doch als ich gestern so im Block-
Näh-Modus war, entschied ich mich kurzerhand dafür mitzumachen :-) 
 Ich habe mir dazu die Stoffkollektion "Simply Colorful II" von V and Co ausgesucht und bin jetzt schon auf die nächsten Blöcke gespannt ♥ 

Bunte Grüsse 
Iva
 
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...